Connect with us

Schöne Dinge für zu Hause

Bad Reichenhall

Schöne Dinge für zu Hause

Wohndesign Manzels

Wie sind wir hierhergekommen?

Wir haben im Oktober 2020 auf Servus TV im Format „Betriebsübernahme gesucht“ den Laden entdeckt und zum April 2021 übernommen. Ich komme aus der Möbelindustrie und dem Möbelhandel, habe seit über 25 Jahren Erfahrung in der Branche. Der Rest, den man dafür braucht, war eine gehörige Portion Mut, um in „der Zeit“ einen Laden zu übernehmen.

Unser Konzept?

Wir wollen ein Einkaufserlebnis in angenehmer Atmosphäre mit einem ansprechendem und wertigen Sortiment an Wohn- u. Geschenkideen bieten.

Wo bekommen wir Ideen für Trends her?

Weltoffen zu sein ist dafür wichtig. Natürlich sind zum einen internationale Messen ein Indikator gleichzeitig auch der Blick in andere Städte, Länder und Regionen. Man kann nicht immer alles Umsetzen, jedoch sind Trends oder Tendenzen immer zu erkennen.

Wie wählen wir Ware aus?

Qualität, Wertigkeit, Ästhetik sowie Funktionalität ist unsere oberste Prämisse.
Produkte, die nicht an jeder Ecke zu haben sind, stehen bei uns im Focus.
Kombinierbarkeit für Wohnungseinrichtung und Dekoration ist uns auch sehr wichtig. Jedes einzelne Produkt wird nach diesen Kriterien beurteilt und ein realistischer Marktpreis eingeschätzt. Wenn es dann passt, kommt es in die engere Wahl.

Pläne für die Zukunft?

Pläne gäbe es sehr viele, meist steht und fällt es mit den Räumlichkeiten und deren Möglichkeiten. Jedoch haben wir seit der Eröffnung kontinuierlich getestet, was vom Kunden angenommen wird und so werden wir auch in Zukunft unser Wachstum gestalten. Wir wollten von Anfang an, eine kleine Kaffeebar integrieren, dieses Jahr haben wir es verwirklicht um die Verweildauer bei der Beratung angenehmer zu gestalten. Zudem können wir besondere Schmankerl wie einen 27-fach prämierten Rum Likör präsentieren. Aktuell haben wir eine zusätzliche Ausstellungfläche mit Outdoormöbel. Es kommt im Sommer in unserer Passage eine Vernissage mit Werken einer heimischen Künstlerin.

Unsere Zielgruppe?

Alle die für das Ambiente ihrer Wohnräume das „Ein oder andere „suchen und vielleicht auch außergewöhnliche Dinge schätzen und die auf der Suche nach Geschenkideen sind.

Welche Warengruppen?

Das ist sehr breit gefächert. Angefangen von Heimtextilien wie Kissen, Tischwäsche, Decken, alles für einen schön gedeckten Tisch, Tafelsilber, Gläser, Vasen, aber auch Kleinmöbel, Beleuchtung und Lampen, Sitzmöbel, Sofa, Tische, Kerzen, Dekoration, Bilder, Outdoormöbel, Wandfarbe und Kunstblumen. Mit unserem Raumduftkonzept von Lampe Berger haben wir sehr großen Erfolg, weil die Qualität schon seit über 120 Jahren erprobt ist.

Warum mussten wir nach 2 Jahren erweitern?

Unser Erfolg hat uns gezwungen die Lagerkapazität zu erweitern. Das hat sich im ersten Jahr abgezeichnet und kurz danach wurde im Hinterhaus ein Ladenlokal mit Lagerfläche frei.

Zukunftsziele?

Wir sind optimistisch, es steht und fällt jedoch immer mit den geeigneten Flächen, die wir bekommen können. Bis jetzt hatten wir immer „step by step“ die Ziele umgesetzt. Meist haben sich auch dann Umstände ergeben, damit wir weiterplanen und umsetzen konnten. Also da gibt es noch einiges, das uns im Kopf umherschwirrt, mal sehen …

Was sagen unsere Kunden?

Wir haben eine Sortimentsmischung, die im Umkreis seinesgleichen sucht. Deswegen haben wir in der Tat Stammkunden im Umkreis von über 200 km uns erarbeiten können.
Die Komplimente zu unserem Laden waren am Anfang eher schwer anzunehmen, weil es für uns so selbstverständlich war, was wir hier geschaffen haben. Trotz allem haben wir einen kleinen Spitznamen bei Einheimischen und wiederkehrenden Gästen: „Der gefährliche Laden“.

www.menzels-wohndesign.de

Mehr in Bad Reichenhall

Anzeige
Anzeige Booking.com

NEWS

Anzeige
To Top
Translate »